Beitrag von:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Tellermagazin, Roboter I/O, Teaching und Sauggreifertor

In dieser Woche waren unsere Schwerpunkte das Tellermagazin und die Roboter I/O’s am Crêpemodul und das Teaching sowie Sauggreifertor am Barmodul.

Das Tellermagazin besteht aus einer Holzplatte mit 4 aus dem 3D-Drucker gefertigten Winkeln. Der Roboter des Crepesmoduls soll mittels Sauggreifer das Magazin anfahren und einen Teller herausnehmen. Anschließend fährt der Roboter zum Ablageblech und legt den Pappteller auf das Blech. Das Blech bzw. die Crêpeausgabe haben wir ebenfalls in dieser Woche gefertigt. aktuell bereiten uns die I/O’s des Roboters noch einige Probleme. Da wir zum einen beim Einlesen in die Dokumentation festgestellt haben, dass ein anderes als das angegebene Interface vorhanden ist (somit die I/O’s und Funktionen nicht stimmen) und wir einen weiteren Schaltkasten mit ca. 16 Relais brauchen (Platzmangel im Hauptverteiler) um die Ein-/ und Ausgänge korrekt schalten zu können. So muss der Input des Roboters bei Ansteuerung auf Masse gezogen werden, da hier ohne Schaltbedingung bereits 24V anstehen. Ähnliches gilt für den Output des Roboters. Der Output muss über die Spule des Relais mit 24V verbunden werden um den Input der SPS über das Relais zu schalten. Den Schaltkasten werden wir bis spätestens Montag im Modul planen und anschließen.

Probleme gab es leider auch am Barmodul. Hier wurden die Sauggreifertore zwar erfolgreich montiert, jedoch fehlt die Prozesssicherheit. Das Konzept ist damit hinfällig. Die Lösung sind Schranken mittels pneumatischer Federrückstellventilen, die die Gläser vereinzeln sollen. Diese konnten wir bereits umsetzen und die Funktionsfähigkeit prüfen. Auch das Teaching war an der Bar wieder ein Schwerpunkt. Hier wurden die Programmierung für Cocktailausgabe, Eiswürfelmaker, Spülen der kleinen Gläser umgesetzt.